Wettbewerb der Kinderfeuerwehren in Bremervörde – Kinderflämmchen 3 und 4 verliehen

Bremervörde (Landkreis Rotenburg). Am Freitag, dem 2. September, gab es viele strahlende Gesichter rund um das Bremervörder Feuerwehrhaus. Grund hierfür waren die zweiten Wettbewerbe der Kinderfeuerwehrgruppen der Stadt Bremervörde, zu denen die beiden Gruppen der Ostestadt eingeladen hatten. Riesen Jubel gegen Abend, als Jannes, Florian, Finn, Mattis und Finn von der Gruppe Bremervörde 2 den großen Siegerpokal in die Höhe stemmen konnten.

Sieger Wettbewerb

Stolz stemmen Jannes, Florian, Finn, Mattis und Finn den großen Siegerpokal in die Höhe, sehr zur Freude ihrer Betreuer.

Das Organisationsteam mit Petra von Reith, Marilina Schult und Michaela Levens hatten sich rund um das Bremervörder Feuerwehrhaus viele tolle Spiele für die Jungen und Mädchen der fünf Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet ausgedacht.

In Fünferteams mussten die Kids im Alter von sechs bis zehn  Jahren an den insgesamt zehn Stationen verschiedene Aufgaben lösen. „Den Kindern wird hier schon früh vermittelt, dass Erfolge nur im Team erarbeitet werden können, auch in der Feuerwehr“, erklärt Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Burfeindt.

Und das konnten die elf Gruppen beispielsweise bei der Klamottenstaffel oder auch beim Feuerwehrmemory, dem Staffellauf mit Wasser oder auch beim Suchspiel auf dem Feuerwehrfahrzeug unter Beweis stellen.

Mach Auswertung aller Ergebnisse und Stärkung vom Grill konnten Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Burfeindt und die Fachbereichsleiterin für Kinderfeuerwehren, Christina Kohrs, die Siegerehrung vornehmen. Den großen Siegerpokal unter den Beifall vieler Gäste und Eltern konnte die Gruppe Bremervörde 2  mit  Jannes Buse, Florian Steffens, Finn Klintworth, Finn Lemcke und Mattis Bokelmann in die Höhe stemmen. Ihnen konnte man die Freude über den ersten Platz förmlich im Gesicht ablesen. Den zweiten Platz belegte die Gruppe aus Nieder Ochtenhausen 1 mit Leonie Bartel, Angelina Butt, Lennart Butt, Jakob Stapel, Yoshua Zobel und Tarek von Glahn. Platz drei ging an die Gruppe Bremervörde 1 mit Nino Zeise, Nelly und Nelio Pribbenow, Simon Zogalla und Finn Stelling.

Ausgezeichnet mit dem Kinderflämmchen Stufe drei wurden Bennet Kempke, Lilly Buck, Nelly und Nelio Pribbenow, Simon Zogalla, Finn Stelling, Mariella Schelski, Pelle Karnebeek, Luca Bösch sowie Thies Richter. Angelina Butt aus Nieder Ochtenhausen konnte sowohl mit dem Kinderflämmchen drei und vier ausgezeichnet werden. Alle Ausgezeichneten mussten nach dem Wettbewerb noch Zusatzfragen beantworten, um das Kinderflämmchen zu erwerben.

Viel Lob ernteten an diesem Tag nicht nur die teilnehmenden Gruppen sondern auch ihre Betreuer. „Nur durch eure geopferte Freizeit ist es überhaupt möglich, dass sich die Kinder in den Feuerwehren wohl fühlen und ihr ihnen spielerisch die Feuerwehr näher bringt“, lobte der stellvertretende Stadtbrand-meister Nils Schwarz das Engagement der Betreuer.

Von der guten Arbeit waren auch Abschnittsleiter Hans-Jürgen Behnken sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Jungen und die Erste Stadträtin Dr. Silke Fricke mit Ordnungsamtsleiter Rüdiger von der Lieth überzeugt.

Feuerwehrmemory

 Höchste Konzentration war beim „Feuerwehrmemory“ gefragt, wenn es darum ging, zwei gleiche Feuerwehrgegenstände unter den Eimern zu erraten.

 

 Schlauch entwässern

 Ein Golfball musste durch einen Schlauch auf Zeit befördert werden, was gar nicht so einfach war. Teamleistung war hier gefragt.

 

 Ski laufen

 „Links, rechts, links, rechts . . .“ hieß es beim „Feuer treten“, wo die Jungen und Mädchen eine Strecke auf zeit zurücklegen mussten

 

 Wassertransport

 Wasser ist das Element für die Feuerwehren. Auch bei den Kinderfeuerwehren spielte Wasser eine große Rolle, wie hier beim Staffellauf, wo die kleinen Becher mit Wasser auf eine lange Strecke zu einem Eimer befördert werden mussten.

 

 Wettbewerb Kinderfeuerwehren in Bremervörde

Rund um das Bremervörder Feuerwehrhaus veranstalteten die Gruppen der Kinderfeuerwehren ihren zweiten Wettbewerb auf Stadtebene. Neben verschiedenen Stationen wurde bei der Siegerehrung das Kinderflämmchen in verschiedenen Stufen verliehen.

Fotos Bartmann