Erster Deligiertentag seit 2020

Während die Stadt- und Gemeinde-JugendwartInnen im Kreis-Jugendfeuerwehrausschuss mitarbeiten, so arbeiten die Kreis-JugendfeuerwehrwartInnen im Bezirks-Jugendfeuerwehrausschuss mit. Einmal im Jahr gibt es so etwas wie eine Jahreshauptversammlung, die Deligiertentagung. Neben den Kreis-JugendfeuerwehrwartInnen und deren Stellvertretungen werden nach einem Schlüssel den Mitgliederzahlen entsprechend weitere Personen entsandt, bzw. deligiert.

Die Kreis-Jugendfeuerwehr Rotenburg Wümme darf für das Jahr 2022 fünf DeligiertInnen entsenden. So fanden sich diese am Samstag im Lüneburger Feuerwehrhaus ein. Neben den Jahresberichten des Bezirks-Jugendfeuerwehrwartes und den Fachbereichsleitungen, in denen es zwangsläufig viel um die Pausensituation rund um Corona ging, fanden auch wieder Wahlen statt. So wurden in den Fachbereichen Kasse, Öffentlichkeit und Lehrgangsarbeit jeweils Bärbel Quade, Sascha Vogt und Sabrina Horstmann wiedergewählt.

Nach den Berichten aus den Kreis-Jugendfeuerwehren kamen gleich mehrere Ehrengäste zum Zug. Traditionell werden ausgeschiedene Ausschuss-Mitglieder mit einem Präsent verabschiedet. Auch der ehemalige Kreis-Jugendfeuerwehrwart aus Rotenburg (Wümme), Volker Jungen, wurde hier verabschiedet. Für seinen Posten wurde zwar vor fast drei Jahren Oliver Austel gewählt, durch die allseits bekannten Pandemiebedingungen konnte eine Verabschiedung jedoch bisher nicht stattfinden. Aus diesem Grund hatte Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Torsten Elser gleich sieben ehemalige Ausschussmitglieder eingeladen, fünf von ihnen konnten eine gravierte Glasscheibe persönlich in Empfang nehmen.

von links nach rechts: Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser, Tim Ladwig (KJFW STD), Mareike Harlfinger-Düpow (KKFW DAN & stv. FBL KF),

Volker Jungen (KJFW ROW), Stefan Schulz (KJFW LG & Schriftführer) und Detlef Schröder (KJFW WL)

Fotos : Sascha Vogt; Text: Oliver Austel