Karlshöfen. (pw) Am 25.11.2023 fand die erste Brandflohabnahme der Kinderfeuerwehren des Landkreises Rotenburg (Wümme) in Karlshöfen statt.

24 Kinder, die aus den Kinderfeuerwehren Bremervörde, Brillit, Nieder Ochtenhausen, Karlshöfen, Scheeßel und Zeven kamen stellten sich den insgesamt 8 Stationen.

Eine Teilnehmergruppe bestand jeweils aus 3 Kindern, zum Teil auch gemischt aus mehreren Kinderfeuerwehren, was auch schon bei den ganzen Kleinen für ein starkes Teamwork steht.

In den 8 Stationen ging es um 5 festgelegte Themenbereiche, wie z.B. Brandschutzerziehung, Feuerwehraufgaben, Erste Hilfe, Teamwork, Spiel und Fragebogen.

Was die Kinder zwar noch nicht so wirklich war nehmen, aber immer eine Freude der Kinderfeuerwehrwarte, sowie deren Betreuer ist, sind die Besuche der Gäste aus der Feuerwehr.

So ließen sich Gemeindebrandmeister Timm Meyer und deren Stellvertreter Meik Mahnstein, Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Austel, Gemeindejugendfeuerwehrwart Arno Blanken, Ortsbrandmeister von Karlshöfen Marco Teetz und Abschnittsleiter Jörg Suske einen Besuch nicht nehmen, um zu schauen wie und was die ganz kleinen Nachwuchsbrandschützer schon alles können und welche Aufgaben sie sich stellen müssen.

Am Ende konnte jeder einzelne von den 24 teilgenommenen Kindern den Brandfloh erreichen, erhielt eine Urkunde und kann nun mit Stolz das Abzeichen tragen.

Zu guter Letzt geht ein Dank an alle die bei der Organisation geholfen und mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an den Schulleiter der Grundschule Karlshöfen Volker Kullik der die Sporthalle zur Verfügung gestellt hat, sodass die Abnahme im trockenen stattfinden konnte.

Text u. Bilder: Paul Wagner