Sittensen (mg) Erfolgreiche Abnahmeprüfung der Jugendflamme 2 für Jugendfeuerwehren im Landkreis Rotenburg (Wümme)
Die diesjährige Abnahmeprüfung der Jugendflamme 2 für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Rotenburg (Wümme) fand in Sittensen statt.

Unter den wachsamen Augen der Prüfer wurden verschiedene Fähigkeiten der Jugendlichen geprüft, um das begehrte Abzeichen zu erhalten.


Die Teilnehmer traten in Einzelprüfungen an und hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Zu den geprüften Aufgaben gehörten auffinden eines Hydranten, das Setzen eines Standrohrs und der Aufbau einer Schlauchleitung. Hierbei war nicht nur Geschwindigkeit, sondern vor allem Genauigkeit gefragt, um im Ernstfall effizient handeln zu können.


Die Prüfung umfasste auch einen Bereich der Ersten Hilfe, bei dem die Jugendlichen ihr Wissen in der Seitenlage, dem Umgang mit dem Tragetuch und der sicheren Tragetechnik unter Beweis stellten. Dies unterstreicht die Vielseitigkeit der Jugendflamme 2, die nicht nur feuerwehrtechnische, sondern auch lebensrettende Fertigkeiten abdeckt.

Gerätekunde am Löschfahrzeug, das Auffinden und die Funktionserklärung von Geräten und löschen mit Schaummittel waren auch ein Themenbereich der abgefragt wurde.
Darüber hinaus wurden die Kenntnisse in verschiedenen Knoten und Stichen geprüft. Ein sicheres Beherrschen dieser Fertigkeiten ist in der Feuerwehr von entscheidender Bedeutung, um im Einsatzfall schnell und effektiv handeln zu können.


Der theoretische Teil der Prüfung bestand aus einem Fragebogen mit allgemeinen Fragen zu verschiedenen Themen, dann noch eine mündliche Abfrage zu Gefahrensymbolen und Fragen zum Atemschutz in der Feuerwehr. Dies zeigt, dass die Jugendlichen nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern auch ein fundiertes theoretisches Wissen nachweisen müssen.


Nach erfolgreicher Absolvierung aller Prüfungsaufgaben wurde die Jugendflamme 2 an die stolzen und erfolgreichen Teilnehmer verliehen. Dieses Abzeichen ist nicht nur eine Anerkennung für die erbrachten Leistungen, sondern auch eine Bestätigung des Engagements und der Einsatzbereitschaft der Jugendfeuerwehrmitglieder.
Für diejenigen, die es in diesem Jahr nicht geschafft haben, bietet sich die Möglichkeit, im nächsten Jahr erneut an der Abnahmeprüfung teilzunehmen. Dies fördert den Ehrgeiz und die Motivation der Jugendlichen, ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und sich neuen Herausforderungen zu stellen.


Die Abnahmeprüfung der Jugendflamme 2 im Landkreis Rotenburg (Wümme) war nicht nur ein Test der feuerwehrtechnischen Kenntnisse, sondern auch eine Gelegenheit für die Jugendlichen, ihre Teamfähigkeit, Schnelligkeit und Präzision zu demonstrieren. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer, die mit Stolz ihre verdienten Abzeichen tragen dürfen!